Eyerund-Stiftung erhält 500,00 €

Waltraut Ruland übergibt das Preisgeld an Herrn Wellbrock.

Der "Dialogpreis für gute Taten 2013" des Bistums Münster wurde im Januar 2013 u.a. an den Ghana-Freundeskreis der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius, Nordwalde verliehen, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 500,00 €.

Das mit dem Preis überreichte Geld war für den Ghana-Freundeskreis in Nordwalde freies Geld, also ohne Zweckbindung. Es wurde daher beschlossen dieses Geld an die Eyerund-Stiftung weiterzugeben. Dieses Preisgeld überreichten die Nordwalder am 10. März 2013 der Eyerund-Stiftung.

Geschäftsführer Carsten Wellbrock nahm sie in Vertretung des Stiftungsgebers, Hans-Georg Eyerund, in Empfang. Er sagt: "Missionsprojekte im Norden Ghanas zu fördern und zu koordinieren, ist unser Ziel"!

Eindrucksvoll wird geschildert, welche Projekte gefördert werden: Auch in einer stabilen Demokratie wie Ghana ist politische Bildung wichtig. So hat die Eyerund-Stiftung gemeinsam mit der Konrad-Adenauer Stiftung ein Weiterbildungsprogramm zur politischen Bildung koordiniert. Weitere Projekte fördern die Vermarktung regionaler Produkte, um Frauen zu einem eigenen Einkommen zu verhelfen oder auch praktische Dinge, wie den Kauf eines Fahrzeuges für das Partnerschaftsbüro in Tamale, der Provinzhauptstadt. Daher sehen die Nordwalder das Preisgeld bei der Stiftung gut angelegt. In Anwesenheit von Father Sylvester, der als scheidender Gemeindepriester von St. Anne (Damongo) in Nordwalde weilte, konnte das Geld an Herrn Wellbrock, Geschäftsführer der Stiftung, überreicht werden.

10.03.2013