Aktuelles
Wasserversorgung für das angebliche „Hexenlager“ Kukuo
Wasserversorgung für das angebliche „Hexenlager“ Kukuo Eines der Merkmale in fast allen ethnischen Gruppen der ghanaischen Kultur sind ist der Hexenglaube und die Praxis der Hexerei. Das Phänomen ist so tief verwurzelt, dass einige Gemeinden in der nördlichen Region Ghanas als "Hexenlager" eingestuft wurden. In diesen Gemeinschaften leben Männer und Frauen, von denen angenommen wird, dass sie andere verhext haben, unter der Führung einer traditionellen Autorität oftmals unter...
Hans-Georg Eyerund verstorben
Der Stiftungsgründer Hans-Georg Eyerund ist am 31. August im Alter von 95 Jahren gestorben. In großer Dankbarkeit für sein Lebenszeugnis und die großzügige Unterstützung der Ghana-Partnerschaft und der damit verbundenen Projekte nehmen wir Abschied. Ruhe in Frieden!
Stiftungsgründer Hans-Georg Eyerund feiert 95. Geburtstag
Auf 95 vollendete Lebensjahre konnte der Stiftungsgründer Hans-Georg Eyerund am 8. November zurückblicken. Weihbischof Dr. Stefan Zekorn und die Projektbeauftragte Hildegard Luhmann gratulierten dem Jubilar in der DVK-Residenz am Tibusplatz in Münster und dankten ihm für sein Lebenszeugnis und sein Engagement durch die „Hans-Georg und Gisela Eyerund-Stiftung“.
Bischof aus Nordghana informiert sich über Vorhaben der Eyerund-Stiftung
Über aktuelle Entwicklungen in Münsters fünf Partnerbistümern in Nordghana haben sich der Vorstand der Eyerund-Stiftung und Bischof Richard Baawobr aus der Diözese Wa ausgetauscht. Der Bischof aus Nordghana ist anlässlich des Weltmissionsmonats derzeit im Bistum Münster zu Gast. Die Eyerund-Stiftung unterstützt Projekte in seiner Heimat.
„St. Elisabeth-Clinic“ fertiggestellt
Im Herbst 2019 wurde in Juaso der Bau der „St. Elisabeth-Clinic“ fertiggestellt. Die Einweihung erfolgte am 23. November durch den Bischof der Diözese Yendi Msgr. Vincent Boi-Nai, dem es seit Jahren ein Herzensanliegen war, die weit abgelegene Region um das Dorf Juaso, Teil der Kirchengemeinde St. Joseph in Bimbilla medizinisch besser versorgt zu sehen.
Eyerund-Stiftung fördert Kleinprojekte - Antragstellung bis 1. März
Die Eyerundstiftung fördert jährlich zwei Kleinprojekte vorrangig in Gemeinden der Kirchenprovinz Tamale, die keine Partnergemeinde im Bistum Münster haben. Zu diesem Zweck stellt die Stiftung je Projekt maximal 3.000 Euro zur Verfügung.
Raymund Streitenberger nach längjähriger Tätigkeit verabschiedet
Mit großem Dank für seinen unermüdlichen und langjährigen Einsatz hat Weihbischof Dr. Stefan Zekorn jetzt Raymund Streitenberger aus dem Vorstand der Hans-Georg und Gisela Eyerund-Stiftung verabschiedet. Streitenberger hat seit 1983 ...
Klinik-Projekt in Juaso / Bimbilla
Am 18. März 2019 konnte ich die Baustelle in Begleitung von Fr. Sukpe, dem Entwicklungskoordinator der Diözese Yendi besuchen und mich vom Fortschritt der Bauarbeiten überzeugen. Nachdem im Dezember 2018 nach dem Niederbringen einer Tiefenbohrung eine ergiebige Wasserader gefunden wurde (200 Liter/Minute), errichtete man...